8 sehenswerte Städte in Bolivien

Ein trubeliger Hauptplatz, in der Mitte der Brunnen, daneben eine Statue, hohe Palmen und im Schatten einladende Bänke. Auf den ersten Blick sehen sie alle gleich aus, bolivianische Städte. Saugen wir aber erstmal die Atmosphäre in uns auf, lassen uns durch die Straßen treiben, besuchen Sehenswürdigkeiten und erkunden das Umland, stellen wir schnell fest, dass jeder dieser Orte seinen ganz eigenen Reiz hat.

In diesem Artikel stellen wir dir acht Städte in Bolivien vor. Du erfährst, warum es sich lohnt, dorthin zu reisen und was du vor Ort unternehmen kannst. Außerdem geben wir dir Tipps zu Anreise, Unterkunft sowie Essen und Trinken.


Über uns

Hinter QUER DURCH BOLIVIEN steht kein großer Verlag, sondern ein paar verrückte Menschen, die Bolivien lieben und leben. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Reisenden ist uns sehr wichtig, weshalb wir unser ganzes Wissen in unserem wöchentlichen Reise-Newsletter mit dir teilen. Trag‘ dich jetzt ein:

Neugierig? Jetzt kostenlos für den Reise-Newsletter anmelden und mit der Reiseplanung starten!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Seite gelesen und bin mit den Inhalten einverstanden (Zur Datenschutzerklärung)

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.


Sucre

Die ‘Weiße Stadt‘ und die wohl schönste des Landes noch dazu. Das mag an den strahlend weiß gestrichenen Kolonialgebäuden liegen, ihren roten Dächern, den begrünten Plätzen oder dem wolkenlosen Himmel, der sich zumeist darüber erstreckt. Obendrein besticht die verfassungsmäßige Hauptstadt Boliviens mit mildem Klima, geselligem Nachtleben und einem bezaubernden Umland.

 

Wer sich für die Geschichte der Unabhängigkeit sowie regionale Kulturen interessiert, ist hier genau richtig. Außerdem lässt es sich in der Studentenstadt hervorragend Spanisch lernen und ganz nebenbei in den Alltag der Einheimischen eintauchen. Wer mal in Sucre angekommen ist, will so schnell nicht mehr weg!

 

 

Sehenswertes & Aktivitäten

  • Besuch der Museen Casa de la Libertad und ASUR
  • Besichtigung der Kirchen Felipe Neri sowie La Recoleta
  • Fahrt zum Sonntagsmarkt in Tarabuco
  • Trekking in der Cordillera de los Frailes
  • Spanischunterricht (zum Beispiel in der Sprachschule fenix)

 

Anreise – mit dem Flugzeug von Santa Cruz oder La Paz, mit dem Nachtbus von Santa Cruz oder La Paz, mit dem Bus von Uyuni oder Potosí

 

Unterkunft – Casa Bella Vista El Tronco, Villa Oropeza

 

Essen & Trinken – Condor Café, La Quimba

 

La Paz

La Paz ist Bolivien pur. Hier im Talkessel zwischen 3000 und 4000 Höhenmeter vereinen sich Tradition und Moderne, Armut und Reichtum, Chaos und Gelassenheit zu einem lebendigen Miteinander. Die Millionenmetropole ist nicht nur das politische Zentrum Boliviens, sondern auch ein riesiger Markt, kreatives Künstleratelier und Basislager für Abenteurer.

 

Für die Stadt am Rande des Altiplano brauchst du einen langen Atem und gute Nerven. Dafür wirst du belohnt mit grandiosen Ausblicken, viel Kultur, einem abwechslungsreichen Ausflugsangebot und kulinarischen Leckereien an jeder Ecke. Eben von allem etwas!

 

 

Sehenswertes & Aktivitäten

  • Walking-Tour durch das Stadtzentrum
  • Besuch des Museums MUSEF
  • Fahrt mit der Seilbahn Mi Teleférico
  • Ausflug nach Tiwanaku und ins Valle de la Luna
  • Tour auf der Ruta de la Muerte in die Yungas

 

Anreise – mit dem Flugzeug von Santa Cruz oder Peru, mit dem Nachtbus von Uyuni oder Sucre, mit dem Bus von Copacabana oder Peru

 

Unterkunft – 3600 Hostel, Hostal Ananay

 

Essen & Trinken – Café del Mundo, Jallalla Café-Bar, Sultana Café-Arte, Café MagicK

 

Potosí

Potosí ist ein geschichtsträchtiger Ort. Als vor fünfhundert Jahren ein unglaubliches Vorkommen an Silber im naheliegenden Berg Cerro Rico entdeckt und abgebaut wurde, entwickelte sich das abgelegene Dorf während der Kolonialzeit zu einer der reichsten Städte weltweit. Der Silberberg ist weiterhin Arbeitsplatz vieler Minenarbeiter und das Wahrzeichen der Stadt.

 

Vom damaligen Reichtum ist heute jedoch nicht mehr viel übrig. Trotzdem lohnt sich ein Besuch der höchstgelegene Großstadt der Welt. Denn der eisige Wind auf 4000 Metern Höhe fegt nicht nur um deine Ohren, sondern auch durch verwinkelte Gassen und verschnörkelte Holzbalkone.

 

 

Sehenswertes & Aktivitäten

  • Besuch des Museums Casa de la Moneda
  • Minen-Tour zum Cerro Rico
  • Rundgang durch das koloniale Stadtzentrum
  • Besichtigung von Kirchen und Klöstern

 

Anreise – mit dem Taxi von Sucre, mit dem Bus von Sucre oder Uyuni, mit dem Nachtbus von La Paz

 

Unterkunft – Hostel Casa Blanca

 

Essen & Trinken – Café de la Plata

 

Tarija

Ein Gläschen Vino, ein Päuschen im Schatten oder mit der Rolltreppe durch den Mercado Central. Der Chapaco, wie sich der Bewohner Tarijas gerne selbst bezeichnet, kennt keinen Stress. Und auch sonst geht es hier in den südlichsten Ausläufern der bolivianischen Anden gelassen zu. Sogar die Hunde würden in Richtung argentinischer Grenze langsamer bellen, sagt man.

 

Du kannst es dir also bei mediterranen Temperaturen in der Stadt gemütlich machen oder Ausflüge ins Umland unternehmen. Rund um Tarija befindet sich das höchstgelegene Weinanbaugebiet weltweit, plätschern kleine Wasserfälle und kreisen Kondore über grünen Tälern.

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

  • Wein-Tour auf der Ruta del Vino
  • Ausflug nach Coimata oder Tomatitas
  • Fisch essen am Stausee San Jacinto
  • Wanderung im Valle de los Cóndores

 

Anreise – mit dem Nachtbus von Sucre, mit dem Flugzeug von Santa Cruz oder La Paz

 

Unterkunft – Hostel Casa Blanca

 

Essen & Trinken – Belen Coffee-Restaurant

 

Tupiza

Wildweststimmung in Bolivien? Por supuesto – selbstverständlich! Rund um Tupiza legen sich die Anden in bizarre Falten und bilden eigenwillige Felsformationen, gehalten in einem leuchtenden Rostrot. Standesgemäß kannst du die Landschaft hoch zu Ross, aber auch auf dem Fahrradsattel erkunden. Tageswanderungen führen dich durch tiefe Schluchten und ausgetrocknete Flussläufe.

 

Viele Reisende nutzen die verschlafene Kleinstadt ganz im Süden Boliviens, um noch einmal auszuspannen und Wärme zu tanken. Denn von Tupiza aus starten die mehrtägigen Touren über den Altiplano, vorbei an bunten Lagunen und rauchenden Vulkanen Richtung Salar de Uyuni.

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

  • Touren mit dem Rad oder per Pferd durch die umliegende Wildwest-Landschaft
  • Tageswanderungen mit Einblick in Flora und Fauna der Region
  • Touren durch den einzigartigen Südwesten sowie über den Salzsee bei Uyuni

 

Anreise – mit dem Bus von Potosí oder La Paz, mit dem Zug von Villazón oder Uyuni

 

Unterkunft – Hotel La Torre

 

Essen & Trinken – Green Planet Restaurant

 

Cochabamba

Cochabamba punktet mit seiner hervorragenden Lage. Die viertgrößte Stadt des Landes befindet sich mitten in Bolivien. Umgeben von vielfältigen Landschaftsformen ist sie ein optimaler Ausgangspunkt für Touren in die Natur. Innerhalb weniger Stunden gelangst du in verschiedene Nationalparks, zum Beispiel den PN Toro Toro mit seinen uralten Dinosaurierspuren, den PN Tunari, wo sich der 5035 Meter hohe Cerro Tunari erhebt, oder den PN Carrasco in den feuchtwarmen Bergnebelwäldern des Chapare.

 

Außerdem liegt Cochabamba in einem warmen fruchtbaren Andental. Hier herrsche das ganze Jahr über Frühling, heißt es. Und hier sei die Kornkammer des Landes, behauptet der Cochabambino, der sich gerne große Essensportionen gönnt.

 

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

  • Spaziergang zur Statue Cristo de la Concordia
  • Pique a lo Macho essen
  • Besichtigung von typischen Andendörfern oder Inkaruinen in der Umgebung
  • Touren in die Nationalparks Toro Toro, Tunari oder Carrasco

 

Anreise – mit dem Nachtbus von Sucre, Santa Cruz oder La Paz, mit dem Flugzeug von Santa Cruz oder La Paz

 

Unterkunft – Running Chaski Hostel

 

Essen & Trinken – Tambo Café y Cultura

 

Uyuni

Wer als Tourist nach Uyuni reist, hat vermutlich nur eines vor Augen: eine schier endlose weiße Ebene aus Salz, den Salar de Uyuni. Der größte Salzsee der Erde ist DIE Attraktion Boliviens. Und dafür lohnt es sich auf jeden Fall, in die Kleinstadt auf dem Altiplano zu kommen.

 

Uyuni selbst ist nichts für Zartbesaitete. Als Militärbasis wurde der Ort vor etwas mehr als hundert Jahren gegründet, wovon heute noch die breiten staubigen Straßen erzählen. Weder das Stadtbild noch die Witterungsbedingungen auf 3670 Höhenmetern laden zu einem langen Aufenthalt ein. Also, zieh dich warm an 😉

 

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

  • Besichtigung des Eisenbahnfriedhofes
  • Besuch der Minensiedlung Pulacayo
  • Touren auf dem Salar de Uyuni und zur Kakteeninsel Incahuasi
  • Tour zum Vulkan Tunupa
  • Touren über den Salzsee und durch den einmaligen Südwesten

 

Anreise – mit dem Nachtbus von La Paz, mit dem Bus von Potosí oder Sucre, mit dem Zug von Oruro oder Tupiza

 

Unterkunft – Piedra Blanca Hostel

 

Essen & Trinken – Minuteman Revolutionary Pizza

 

Santa Cruz

Santa Cruz ist irgendwie anders. Klar, im tropischen Tiefland auf 400 Metern trägt man T-Shirt statt Wollmütze, geht kein Lama spazieren und erheben sich mehr Palmen als schneebedeckte Berge. Aber auch sonst schlägt der Puls der größten Stadt Boliviens in seinem eigenen Rhythmus.

 

Denn Freizeiteinrichtungen, Industrieanlagen und internationale Firmen machen sie zu einer modernen Metropole. Starte oder beende deine Bolivien-Reise in Santa Cruz. Ein bis zwei Tage lässt es sich gut im überschaubaren Zentrum aufhalten. Und wer hat schon etwas gegen einen lauen Sommerabend auf der Plaza mit Blick auf die beleuchtete Kathedrale.

 

 

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

  • Ausflug zu den Sanddünen Lomas de Arena
  • Fahrt ins Bergdorf Samaipata
  • Tour in die Chiquitania mit Besuch der Jesuiten-Reduktionen

 

Anreise – mit dem Nachtbus von Sucre, Cochabamba oder La Paz, mit dem Flugzeug von La Paz oder aus dem Ausland, mit dem Colectivo von Samaipata

 

Unterkunft – Coco Jamboo Hostel, Cosmopolitano Hotel Boutique

 

Essen & Trinken – Café Patrimonio


Weitere Reiseinspirationen, Ausflugsziele, Routen und Planungs-Tipps für deinen Bolivien-Trip erwarten dich in unserem wöchentlichen Reise-Newsletter zu Bolivien. Hier geht es zur Anmeldung.


Wer da schreibt? 

Hola, ich bin Maike. Bolivien ist für mich Sehnsucht und Faszination zugleich: Die einzigartigen Landschaften, lebendigen Traditionen und herzlichen Begegnungen berühren mich immer wieder. Erlebe auch du dieses einmalige Land Südamerikas!

Neugierig? Jetzt kostenlos für den Reise-Newsletter anmelden und mit der Reiseplanung starten!

Registrieren Sie sich jetzt, um eine Email zu erhalten, wenn ich neue Inhalte publiziere.

Ich habe die Datenschutzerklärung dieser Seite gelesen und bin mit den Inhalten einverstanden (Zur Datenschutzerklärung)

Ich werde niemals Ihre Email Adresse weitergeben, handeln oder verkaufen. Sie können die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.

No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website